Zur Zeit 3 Besucher online
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter


 

 


Schule Am Steinberg
Burgstrasse 43
38259 Salzgitter
Tel. 05341-31742

Manege frei - Große Zirkusvorstellung der Schüler der Schule Am Steinberg und der Waldschule in Salz Drucken
Dienstag, 15. Mai 2012

Am Freitag, den 8.6.2012, war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Schule Am Steinberg und der Waldschule zeigten einem Publikum von fast 300 Eltern, Großeltern, Geschwistern und Bekannten, was sie in einer spannenden Zirkuswoche gelernt hatten.

Sonntag, den 3.6.2012, bauten die Kolleginnen und Kollegen der Schule Am Steinberg unter Anleitung der Crew der Zirkusschule "Dobbelino" aus Braunschweig ein großes Zelt auf. Das war für alle eine neue und nachhaltige Erfahrung, wann hat man schon mal die Gelegenheit, ein richtiges Zirkuszelt aufzubauen? Der Dauerregen geriet dabei in den Hintergrund.

Von Montag, den 4.6.2012, bis Donnerstag, den 7.6.2012, lernten dann die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen in verschiedenen gemischten Gruppen, wie man jongliert, Diabolos wirft, Teller dreht, auf dem Seil tanzt, am Trapez turnt, Feuer spuckt, Bretter mit der Hand durchschlägt, auf einem Ball läuft und bunte Kugeln, so genannte Pois, schwingt. "Zirkus ist eine Illusion, ein Zauber - und ihr seid die Zauberer und habt, wenn ihr wollt, den Zauberstab", so Herr von Dobbeler beim Jonglier-Training. mit den "großen" Schülerinnen und Schülern der Schule Am Steinberg. Und sie wollten ... Überall waren begeisterte Kinder zu sehen, es wurde fleißig trainiert und geprobt. Schülerinnen und Schüler, die nicht auftreten wollten, wurden eifrige Bühnenbauer, Kostümbildner, Beleuchter und Catering-Experten.

Den Zirkusartisten vom Zirkus "Dobbelino" gelang eine perfekte Integration - aus zwei sehr unterschiedlichen Schulen wurde für 5 tage eine Zirkusschule.

Schon bei der Generalprobe am Freitagmorgen vor den Kindern der Grundschule Am Ziesberg und des Kindergartens Rasselbande merkte man das Lampenfieber und die große Anspannung. Die Vorstellung am Nachmittag war grandios. Alle Tricks klappten und der Applaus war die Belohnung für die kleinen und großen Artisten.

Am Samstag, den 9.6.2012, bauten die kolleginnen und Kollegen der Waldschule mit Hilfe einiger Eltern das Zelt wieder ab. Hier schwang sicherlich ein bisschen Wehmut mit, denn ...

Der Zirkus "Dobbelino" ist ein Zirkus für Kinder mit Kindern und die Dobbelino-Artisten sind Zauberer, die in die Seele der Kinder schauen. Schade, dass die Woche vorüber ist!

Ganz nebenbei: Die Schule Am Steinberg feierte am Freitag, den 8.6.2012, gleichzeitig ihr 40-jähriges Bestehen. Vertreter der Stadt, der Kooperationsschulen, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Sponsoren und Freunde der Schule feierten nach der Zirkusvorstellung in der Aula der Schule.

Ein Schüler der ersten Stunde berichtete beim Besichtigen der Klassenräume vom Schulleben vor 40 Jahren.