Zur Zeit 3 Besucher online
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter


 

 


Schule Am Steinberg
Burgstrasse 43
38259 Salzgitter
Tel. 05341-31742

Schulleben


Halloween bei uns in der Schule
Sonntag, 03. November 2013

Wir, die Klasse 5, haben dieses Jahr zu Halloween mal ausprobiert einen Kürbis zu schnitzen! Das ist gar nicht so schwer und wir sind echt stolz auf unser Ergebnis. Wer wissen möchte wie es geht, der kann auf Seite 51 im Englischbuch eine Anleitung lesen ... oder einfach unsere Fotos angucken!   :-)

Man braucht einen Kürbis und schneidet ihm vorsichtig den Stiel oben ab.
Dann holt man alle Kürbiskerne und das weiche Fleisch raus. Das geht am besten mit einem großen Löffel.
Jetzt kann man ein Gesicht aufmalen und vorsichtig rausschnitzen.
Und Fertig! Wenn es ganz dunkel ist, leuchten sie am besten!

 

 

PS: Weil Kürbisse teuer sind und man Essen auch nicht wegwerfen soll, haben wir am Tag danach noch eine leckere Kürbissuppe gemacht.

 
Neue Sitzmöglichkeiten zum Chillen eingetroffen
Sonntag, 03. November 2013

Seit ein paar Wochen haben wir in unserer Schule neue Sitzmöglichkeiten bekommen. Diese sind unter uns Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.

Am liebsten chillen wir bei dem Wetter in der Pausenhalle in den neuen Pushbags.

 

Hier sehr ihr Max, Steven und Ahmad beim Probesitzen.

 

Wir freuen uns aber auch schon wieder auf schöneres Wetter, damit wir auch die neuen Sitzbänke ausprobieren können. :)

 
Ergebnisverkündung Sportfest
Dienstag, 15. Oktober 2013

Nach langem Warten war es endlich soweit. Die Urkunden für die Bundesjugendspiele sind in unserer Schule angekommen und konnten freudestrahlend den Schülern übergeben werden.

Dabei gab es viele Teilnehmerurkunden als auch Siegerurkunden. Besonders hervorgebracht haben sich dabei Antonio und Nico aus Klasse 8. Die beiden waren so gut, dass sie sogar Ehrenurkunden erhielten.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden erhielten, galt es noch eine wichtige Frage zu klären: welche Klasse erhält in diesem Jahr den Pokal für die sportlichste Klasse? Mehrere Jahre hatte Klasse 8 diesen Titel inne. Konnten Sie auch diesmal den Pokal holen? Eine Urkunde erhielt Klasse 8 als beste Klasse im Bereich der Bundesjugendspiele. Aber das allein reicht nicht aus. Es gab noch einen Spieleparcours, der in die Wertung einbezogen wurde. In der alleinigen Wertung des Spieleparcours war die Drachenklasse die beste Klasse. Beide Klassen erhielten für ihren Erfolg Urkunden für die Klasse.

Dann folgte die Überraschung in diesem Jahr. Klasse 9 ist die sportlichste Klasse im Schuljahr 2013/2014 geworden.

 

Hier gibt es weitere Bilder.

 
Sportfest
Mittwoch, 11. September 2013

Am Freitag, den 06.09.2013, fand in unserer Schule das alljährliche Sportfest statt. Wie es die Tradition der Schule Am Steinberg ist, ging es an diesem Tag auch um den Wanderpokal für die sportlichste Klasse.

 

 

Doch bevor es um den Pokal ging, haben sich erst einmal alle Klassen getroffen. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Ohst folgten, wie es sich für richtige Sportler gehört, ein paar Aufwärmübungen.

Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schülern frei zwischen verschiedenen Stationen bewegen. Dazu gehörten die Sportarten der Bundesjugendspiele Weitwurf, Sprint, Weitsprung und Ausdauerlauf. Um den Schülerinnen und Schülern an den Stationen die Wartezeit zu verkürzen, gab es zudem Spielestationen. An diesen Stationen musste ein Piratenschatz (echte Piratenmünzen) geschätzt , eine Ralley in der Schule absolviert, auf Minitore geschossen und Zahlen nach Ansage sortiert werden. Den Abschluss des Sportfests bildete ein Puzzlelauf. Es war an allen Stationen zu erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler trotz der großen Anstrenung viel Spaß hatten.

Weitere Fotos vom Sportfest können Sie hier angucken. Sabrin aus Klasse 9 hat sie gemacht. Vielen Dank, Sabrin!

 
Einschulungsfeier
Sonntag, 18. August 2013

Traditionell begann unser Schuljahr mit einer Einschulungsfeier. Neben neuen Schülerinnen und Schülern werden dort auch neue Lehrer den Schülern vorgestellt. In diesem Schuljahr heißen wir neben drei neuen Schülern auch zwei Lehrerinnen (Frau Harenberg und Frau Schwarz) und eine Anwärterin (Frau Kleine-Arndt) an unserer Schule willkommen.

Passenderweise eröffnete die Drachenklasse mit dem Lied "Herzlich Willkommen" die Einschulungsfeier, während danach Klasse 8 ihr Können zu dem Lied "Nur noch kurz die Welt retten" demonstrierte. Anschließend wurden die "Neuen" von Frau Ohst begrüßt und von Klasse 9 ebenfalls musikalisch empfangen. Am Ende sangen die neuen Schüler zusammen mit der Drachenklasse.

Den Abschluss bildete das Besichtigen der Drachenklasse. Dazu waren die Eltern und Schüler zum Kuchen essen und Kaffee trinken eingeladen.

Hier sind unsere neuen Schüler (Kimberly, Jendrik & Leon) mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Haarbrandt und Frau Heinemann:

 

Weitere Bilder der Einschulungsfeier finden Sie hier.

 
Abschlussfeier 2013
Sonntag, 23. Juni 2013

Am Freitag, den 21.06.2013, feierten die Schüler und Lehrer zusammen den Abschied der 9. Klasse.

Eröffnet wurde die Feier mit einer kurzen Rede von Frau Ohst. Anschließend liefen die Hauptpersonen des Tages in die Aula ein, um zugleich ihre Gäste musikalisch zu begrüßen. In einem kleinen Rückblick zeigten die Klassenlehrer, was die Schüler alles in der Zeit erlebt haben und verabschiedeten sich zusammen mit dem Kollegium der Schule Am Steinberg mit dem Song "Geile Zeit". Zudem spielten auch die 7. und 8. Klasse jeweils 1 Lied vor. Danach gab es die langersehnten Zeugnisse. Bevor es für die Schüler und ihre Gäste ein Büffet gab, bedankten sich die Schülerinnen und Schüler abschließend für die tolle Zeit an der Schule bei ihren Fachlehrern. Zusammen mit ihren Klassenlehrern genossen die neunten Klassen noch bis zum späten Nachmittag ihren Tag.

Wir wünschen euch an dieser Stelle für eure Zukunft alles Gute!

Weitere Bilder von der Abschlussfeier gibt es hier.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>